REPERTOIRE

Hier finden Sie meine aktuellen Produktionen und Projekte.

Alice im Wunderland

(T-Werk/ Potsdam & Theater Nadi)

Alice im Wunderland
Alice träumt in Gedanken vor sich hin, als plötzlich ein sprechendes Kaninchen an ihr vorbeihuscht. Neugierig geworden, folgt sie ihm in seinen Kaninchenbau und landet mitten im Wunderland. Das sie dort merkwürdige Abenteuer erlebt und seltsamen Wesen begegnet, wie der Grinsekatze, dem Hutmacher sowie Tweedledee und Tweedledum erscheint ihr beinahe selbstverständlich. Doch als sie die gefürchtete Herzkönigin trifft, muss Alice einige gefährliche Situationen meistern, bis sie endlich den Weg nach Hause findet.
Mit viel Musik, fantastischen Kostümen und Masken erzählen die Schauspieler und Musiker, die Reise der kleinen Alice durchs Wunderland. Dabei bilden Lewis Carrols Bücher nur den Ausgangspunkt für eine sich ständig wandelnde Traumwelt, in der die kleine Alice ihre spannenden Abenteuer erlebt.

Regie: Jens – Uwe Sprengel
Spiel: Steffen Findeisen, Udo Koloska, Noriko Seki, Franka Schwuchow
Bühne: Heide Schollähn
Masken: Nelson Leon
Kostüm: Heather MacCrimmon
Licht: Raiko Epperlein
Dauer: 50 min
Alter: ab 5 Jahren
Presse: Wunderschön anzuschauende Bilder auch für große Phantasiereisende. (Märkische Allgemeine )

Irrlichter der Nacht

(T-Werk/Potsdam & Theater Nadi)

Irrlichter der Nacht
Erzählende Bilder und das Spiel zwischen Licht und Schatten führen den Zuschauer in eine berührende und traumverlorene Bildersprache. Ein weißes Tanzmärchen über die Erschaffung des Menschen und der ewigen Vergänglichkeit.

Ein poetisches Lichtspieltheater mit illuminierten Barock – Kleidern, Masken, Tanz und Musik.

Regie: Jens – Uwe Sprengel
Spiel: Steffen Findeisen, Udo Koloska, Noriko Seki, Franka Schwuchow
Bühne: Heide Schollähn
Masken: Nelson Leon
Kostüm: Heather MacCrimmon
Licht: Raiko Epperlein
Dauer: 30 min
Alter: ab 5 Jahren
Presse: Wunderschön anzuschauende Bilder auch für große Phantasiereisende. (Märkische Allgemeine )

Pimpinella und Marc Antonio

I CONFIDENTI

Pimpinella und Marc Antonio
Eine musikalisch-szenische Reise durch drei Jahrhunderte Musik-Theater-Geschichte mit Goldonis Bühnenpersonal, den Typen der Commedia dell´Arte sowie den Protagonisten aus J.A. Hasses Intermezzo „Pimpinella und Marc Antonio“ und eine vergnügliche Posse über schlaue Frauen, gierige Männer, Hunger, Liebe und die ewige Suche nach dem Schlaraffenland.

Sopran: Alexandra Broneske
Spiel: Alexandra Broneske, Steffen Findeisen, Michael Günther
Musik: Daniel Kurz
Szenische Einrichtung: Jürgen Hinz
Bühne-Kostüme: Christine Jaschinsky
Dramaturgie-Stückfassung: Bettina Barz

Kreatives Erzähltheater

(Geschichtenerzähler Fips)

Kreatives Erzähltheater – Die Reise der Frühlingsfee

Eine Stadt ohne Blumen ist eine traurige Angelegenheit. Hat die Frühlingsfee die Stadt vielleicht vergessen? Warum findet der Igel keine Freunde im Wald? Und wie gelingt es ihm, mit seinen Stacheln Regen zu machen? Der Herbstkobold und der kleine Drachen malen die Blätter bunt an. Und der Sohn der Kälte bekommt im Winterwald eine tüchtige Abreibung vom Holzfäller.

Ein fantastisch – komödiantisches Mitmachtheater mit Geschichten aus dem Frühling, Sommer, Herbst und Winter.  Mit Puppen, Masken, Liedern und Tänzen, inspiriert von Kindergeschichten aus nah und fern.

Dauer: ca. 50 min /  Alter: ab 4 Jahre

Kreatives Erzähltheater

(Geschichtenerzähler Fips)

Kreatives Erzähltheater – Regenwaldgeschichten

Die Bambusprinzessin

Ein mutiger Jüngling geht in den Wald, um ein Bambusrohr zu schlagen. Er sucht sich den größten Stamm aus und möchte mit seinem Haumesser zuschlagen, da fängt der Bambus an zu sprechen………da der junge Mann die Fähigkeit hat, die Stimme des Bambus zu hören, wird er am Ende mit einer schönen Prinzessin belohnt.

Das Schmetterlingsmädchen

Das Mädchen Chimi ist fasziniert von den Geschichten des Waldes. Eines Tages folgt sie einem blauen Schmetterling und verläuft sich dabei. Sie begegnet verschiedenen Tieren und landet zum Schluß auf einem großen Fest des Affenkönigs…..

Nicht immer scheint für Chimi im Wald alles so zu sein, wie es ist und manches macht Angst. Doch zu lernen sich selbst zu vertrauen, lässt auch gute Freunde finden. Am Ende besitzt ihr Herz Flügel und sie ist wieder zu Hause.

Es geht in diesen Geschichten um den Dialog zwischen Mensch und Natur.

Ein fantastisches Mitmachtheater mit Puppen, Masken, Liedern und Tänzen, inspiriert von Erzählungen aus der Ferne.

Dauer: ca. 45 min /  Alter: ab 5 Jahre

Regentrude

(T-Werk/Potsdam & Theater Nadi)

Die Regentrude

(Theater mit Masken und Musik nach Theodor Storm)

Einen so heißen Sommer hat es seit hundert Jahren nicht mehr gegeben. Kein Grün ist mehr zu sehen. Der Feuermann treibt seinen Schabernack mit Mensch und Tier und versengt die Erde. Da erinnert sich Mutter Stine an ein Feenwesen. Die Regentrude, die ihre Urgroßmutter in alten Zeiten mit einem Zauberspruch geweckt und somit den Regen wieder in die Welt gebracht hatte. Doch wo lebt die Regentrude und wie hieß doch gleich das Sprüchlein?

Mit sinnlichen Theaterbildern, Masken und Live-Musik wird das Märchen von mutigen Veränderungen und der Nähe zur Natur erzählen.

Konzept+Idee: Theater Nadi

Regie: Jens-Uwe Sprengel

Spiel: Noriko Seki, Nora Raetsch,Steffen Findeisen

Live-Musik: Udo Koloska

Bühne+Ausstattung: Heide Schollähn

Masken: Nelson Leon

Kostüm: Heather MacCrimmon

Dauer: 45 min

Alter: ab 5 Jahren

Der Clown und sein König

Der Clown und sein König

Der Clown und sein König
(Balinesisches Maskentheater)

Der Clown Wijil zieht mit seinem balinesischen König durchs fremde Abendland. Der König möchte zum Segen der Menschen tanzen und dort wo er sich niederlässt, wird ein prachtvoller Schirm aufgestellt, der nicht nur Zauber und Schutz bietet, sondern auch von einer alten indischen Geschichte und der Wahrheit erzählt.

Ein unterhaltsames und beeindruckendes Theaterstück mit Masken aus Bali. Diese kleine Geschichte zwischen den Welten, ist voller Spass und Clownerie.

Dauer: ca. 20 min /  Alter: ab 5 Jahre

Animationstheater

Mit Pantomime, Walk – Act und musikalischer Animation biete ich Ihnen anspruchsvolle Darbietungen für Ihre Feste und Events.